College Wizards feiern ersten Heimsieg in neuer Halle


Am Sonntagabend haben die SEEBURGER College Wizards mit 89:51 gegen den SV Möhringen gewonnen und damit den ersten Sieg in der Friedrich-List-Halle eingefahren. Top-Scorer der Gastgeber waren Vincent Hennen mit 17 Punkten, der jeden seiner sieben Würfe traf! Sowie Tom Arkan und Lucas Lenoir mit jeweils 12 Punkten und Marcel Davis mit drei 3ern für 9 Punkte.

Zoran Seatovic, Wizards-Geschäftsführer: „Heute war unsere gute Defense der Schlüssel zum Erfolg, da wir bis zum Schluss konequent und aggressiv verteidigt haben. Wir hatten in der ersten Hälfte zwar hier und da noch Schwächen in der Offensive, sind dann aber konsequenter geworden und haben das Spiel letzten Endes auch verdient in dieser Höhe gewonnen.“

Mit ein 10:0-Run starteten die Wizards ins zweite Heimspiel der Saison und zeigten damit schon früh, in welche Richtung der Abend gehen sollte. Gegen Mitte des ersten Viertels ließen die KIT-Basketballer dann zunächst einige Chancen in der Offensive liegen und brachten damit die Gäste wieder ins Spiel. Zwischenzeitlich konnte Möhringen auf 15:11 verkürzen, begünstigt durch die Leichtsinnsfehler der Wizards bei der Wurfauswahl. Zum Ende des ersten Viertels war es dann Stefan Ilzhöfer, der mit seinem Buzzer-Beater von draußen für eine 20:13 Führung traf.

Das Zweite Viertel startete so, wie das erste aufhörte – 3er für die Wizards, diesmal durch Marcel Davis. Danach leisteten sich die Hausherren immer wieder kleine Schwächen in der Defense, konnten diese jedoch mit ihrer guten Wurfquote wieder ausgleichen. Anders als noch im ersten Viertel spielten die Wizards geduldiger an beiden Enden des Spielfelds und erhöhten zur Mitte des zweiten Viertels auf 39:21. Danach fehlte den KIT-Basketballern ein wenig das Glück unterm Korb und die Gäste konnten zwischenzeitlich auf 39:29 verkürzen, bevor es mit einem 47:29 in die Halbzeitpause ging.

Die zweite Halbzeit startete mit einer starken Anfangsphase der Wizards – in den ersten 3 Minuten ließen sie nur 2 Punkte zu und bauten ihre Führung zu diesem Zeitpunkt auf 53:31 aus. Kurz darauf konnten die KIT-Basketballer das Tempo weiter erhöhen und stellten die Gäste immer wieder vor Probleme. Den Schlusspunkt setzte Sharpshooter Jaworski mit einem Buzzer-Beater-3er zum 72:42 am Ende des dritten Viertels.

Zu Beginn des letzten Viertels knüpften die Wizards an ihre gute Leistung in der Defense an und ließen erst nach 2 Minuten Punkte des Gegners zu und führten kurz darauf mit 78:43. In der Folge ließen es die Wizards offensiv etwas ruhiger angehen, zeigten in der Defense aber weiterhin eine kompakte und gute Leistung. Daran sollte sich auch gegen Ende des Spiels nichts mehr ändern und die Wizards gewannen verdient mit 89:51 gegen den Aufsteiger aus Möhringen. Das nächste Spiel ist am kommenden Samstag um 19.00 Uhr bei den Sunkings aus Saarlouis