Souveräner Sieg gegen TSG Söflingen: Wizards klettern auf Platz 2


Die SEEBURGER College Wizards sind auch im fünften Spiel in Folge siegreich geblieben: Am Sonntagabend setzte sich das Team von Headcoach Igor Gjogjievski mit 96:63 (50:33) souverän gegen die TSG Söflingen durch. Bester Werfer auf Seiten der KIT-Basketballer war erneut Tarig Eisa mit 27 Punkten. Durch den Sieg kletterten die Karlsruher auf den zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga Südwest.

In der Fremde gelang es den Wizards, von Beginn an mit der notwendigen Intensität zu verteidigen. Lediglich in der Offensive hatten die Karlsruher im ersten Viertel noch ihre Schwierigkeiten und leisteten sich den einen oder anderen Fehlwurf. Nach einer Auszeit inklusive taktischer Umstellung fanden die Wizards aber besser in ihren Rhythmus und attackierten den Korb aggressiver. Dadurch konnte das Team von Headcoach Gjogjievski mit einer knappen 18:17-Führung in die erste Pause gehen. Im zweiten Viertel drehten die KIT-Basketballer dann richtig auf und fanden in der Offensive deutlich bessere Wege zum Korb. Außerdem erspielten sich die Karlsruher auch viele offene Würfe und konnten sich so bis zur Halbzeit deutlich absetzen. Mit einer 17-Punkte-Führung ging es beim Stand von 50:33 in die Kabine.

Auch im dritten Viertel machten die Wizards da weiter, wo sie aufgehört hatten: Die Verteidigung stand kompakt und in der Offensive sicherte man sich durch einige Fastbreaks einfache Punkte. Dadurch konnten die Karlsruher ihren Vorsprung sogar noch leicht ausbauen und gingen beim Stand von 70:51 in den letzten Spielabschnitt. Dort reagierte Coach Gjogjievski auf die souveräne Führung und rotierte auf dem Feld etwas durch. Sein Team lies aber trotz einiger Wechsel keine Zweifel mehr aufkommen und sicherte sich am Ende mit 96:63 den fünften Sieg in Folge.

Wizards-Geschäftsführer Zoran Seatovic sagte nach dem Spiel: „Die Jungs haben eine richtig starke Leistung gezeigt und sich den Sieg verdient. Heute haben wir es geschafft, eine gute Konstanz in die Offensive und Defensive zu bekommen. Gleichzeitig hatten wir nur sehr wenige schwache Phasen.“

Wann ist das nächste Spiel?

Am siebten Spieltag der Regionalliga Südwest treffen die Karlsruher in der heimischen Halle am Friedrich-List-Gymnasium auf den TuS Makkabi Frankfurt. Sprungball ist am kommenden Sonntag um 17.30 Uhr.