Neuer Master-Student als Point Guard für die Wizards


Lucas Lenoire verstärkt die SEEBURGER College Wizards als neuer Point-Guard. Der Franzose will bei den Wizards nicht nur seine sportliche Karriere, sondern auch seine berufliche Zukunft in Angriff nehmen. Während des Semesters werden die Wizards, gemeinsam mit Lucas, versuchen dem frischgebackenen Master-Absolventen in Sportwissenschaften Weiterbildungsmöglichkeiten am KIT zu organisieren, damit er auch seine berufliche Perspektive verbessern und sich entsprechend am Institut für Sport und Sportwissenschaft weiterbilden kann. Auf dem Spielfeld soll der 1,80-Meter- große Franzose in eine klassische Point-Guard Rolle schlüpfen und das Spiel der Wizards lenken. Mit seiner Spielweise und Rollen in bisherigen Teams ist Lucas ein sogenannter „Pass-First“ Point-Guard und ein echter Teamplayer.

Zoran Seatovic, Wizards-Geschäftsführer: „Im letzten Jahr haben wir mit der Verletzung von David an Stabilität und Kontinuität im Aufbau verloren, was im Verlauf der Saison für einige Probleme und Umstellungen gesorgt hat. Das wollen wir in der kommenden Saison ändern. Deshalb haben wir einen Spieler gesucht, der das Spiel lesen kann und Struktur ins Spiel bringt. Ich denke, dass wir mit Lucas genau das bekommen und er die Rolle als „rechte Hand des Trainers“ auch erfüllen kann.“

Lucas begann seine Karriere in Aix-Maurienne die in der ProB (Frankkreichs 2. Liga) teilnimmt bevor er sich für einen Intermezzo am Ottawa University (NCAA ) entschieden hat. Nach zwei Saison führte der Weg wieder in Aix-Maurienne, wo er trotz starker Konkurrenz einige Einsätze verbuchen konnte. Danach führte sein Weg zu NM1 Team Avignon Le Pontet, wo er auf der Point-Guard in der Starting-Five rückte. Wir begrüßen Lucas ganz herzlich und freuen uns auf das neue Teammitglied.